Kennt ihr das auch? Es sind Sommerferien, das Wetter lädt nicht unbedingt zum Baden ein und außerdem, allein macht das sowieso keinen Spaß. Mit Freunden treffen? Wäre ja schön, aber es ist keiner da. Alle Freunde sind im Urlaub oder haben keine Zeit. Vollkommen öde! Was also machen?
Um diesem Übel vorzubeugen veranstaltet das Johnny B. die Ferienaktion „Rund um Burgdorf“, ein Zirkusponytreck für Kinder ab 8 Jahren. Mittlerweile ist diese Aktion zu einem festen Highlight unserer Jugendeinrichtung geworden. Immer zum Ende der Sommerferien macht sich ein Trupp zirkus- und pferdewütiger Kinder auf den Weg die Freibäder rund um Burgdorf zu erobern. Nun, wir sind nicht bei Asterix und Obelix, auch wenn unser Feldlager denen der Römer nicht unähnlich ist. Also fangen wir beim Anfang an.
Unsere Ferienaktion startet erst einmal völlig normal mit einem Artikel im Ferienkompass. Da steht unsere Aktion kurz beschrieben mit allen Daten. Die teilnehmenden Kids von ca. 8 – 16 Jahren treffen sich 5 Tage lang, um unbekannte oder auch schon erfahrene Zirkusluft zu schnuppern. Und so langsam entwickelt sich aus den verschiedenen Neigungen im Laufe der Tage ein komplettes Zirkusprogramm oder aber auch eine Zirkusgeschichte.
Wenn dann nach einigen Schweißtropfen und viel Aufregung samt Bühnenbild, Kostümen und Requisiten das Programm steht, geht es auf Tournee. Aber vorher sei allen erst mal ein paar Tage Ruhe gegönnt. Dann geht es also in der zweiten Woche mit Ponys, Planwagen, Kutscher, Zirkuszelt und zahllosen Helfern auf Reisen. Von Freibad zu Freibad führt unsere Reise und am Ende ist die Übernachtung und der Auftritt auf dem Pferdemarkt ein Abschluss der besonderen Art.
Während dieser Tour fühlt sich jeder – wie früher das fahrende Volk auch – ein wenig wie vogelfrei, mit allen Höhen und Tiefen, Unannehmlichkeiten und Glücksgefühlen, aber um unendlich viele Eindrücke reicher. Voraussetzung für diese besondere Ferienaktion sind in erster Linie nicht ausgeprägte Reit- oder Zirkuskünste, sondern eher die Freude sich auf neue Dinge einzulassen, zu erfahren und auszuprobieren und Lust auf Abenteuer und neue Freunde.